Daniel Preikschat ist Reporter im Spreewald.
Hier finden Sie mich
Energie Cottbus läuft beim 1. SV Lok Calau auf. Mit wie vielen Besuchern rechnet der Verein, was kosten die Tickets, wie sieht das Rahmenprogramm aus?
Der Wirtschaftsförderer von Lübbenau legt aktuelle Zahlen und Fakten vor über Auslastung und Ansiedlung. Wer sind die größten Arbeitgeber?
Die Spree soll zur juristischen Person erklärt werden, um sie besser zu schützen. Ein Gesetzentwurf liegt vor. So kommt das Projekt aus Berlin in Lübbenau an.
Die Insolvenz des Pächters der Slawenburg in Raddusch hat Folgen für die Stadt Vetschau. Was passiert mit Ausstellung und Burg? Das haben die Stadtverordneten jetzt beschlossen.
Im April beginnt im Spreewald die Hauptsaison. Bis dahin können Touristen in Lübbenau noch den ruhigen Spreewald im Winter kennenlernen.
Der Zugverkehr auf der Linie RE7 ist derzeit eingeschränkt. So bekamen das Fahrgäste der Bahn am Bahnhof Calau zu spüren.
WIS und GWG in Lübbenau teilen ihre aktuellen Leerstandsquoten mit. Welche Entwicklungen des hiesigen Wohnungsmarkts stehen dahinter?
Die Spreewelten in Lübbenau haben ein gutes Jahr hinter sich. Woran das liegt und was 2026 im Bad und im Saunadorf passieren soll.
Glatteis-Warnung im Spreewald und Brandenburg: Ein Unfall auf der A13 und eingeschränkter Busverkehr. Wie ist die Lage an den Schulen und was sagt die Feuerwehr? Eine Übersicht.
Lübbenau feiert Grundsteinlegung für den Bau seiner größten Kita mit 140 Plätzen und zentraler Lage in der Neustadt. Was zeichnet den Neubau aus?
Reicht die Abwärme aus dem neuen Rechenzentrum im Industriegebiet Lübbenau aus, um auch Haushalte in der Nachbarstadt zu heizen? Das sagt der Wärmeversorger.
Jugendliche haben auf Mängel im Freizeitladen in Lübbenau hingewiesen. So fiel die Bestandsaufnahme aus und so soll es nun weitergehen mit dem Treff.
Lübbenau, Vetschau und Calau sollen künftig eine Verwaltung haben. Ob es für diesen Vorschlag in den Städten eine Mehrheit gab und wie die Diskussion dazu verlief.
86 Prozent für Chris Mielchen bei der Bürgermeisterwahl in Vetschau. Das sagen Amtsinhaber und Unterstützer. Welche Erwartungen gibt es an den Wahlsieger?
Die Verkehrsgesellschaft VG OSL siedelt in Lübbenau einen Betriebshof für Elektrobusse an. Was sind die Gründe für die Standortwahl? Wann starten die Busse?
Einzelbewerber Olaf Kappelt bleibt noch ein Monat Zeit, Wähler für sich zu gewinnen. Wie will der Berliner mit AfD-Parteibuch das anfangen?
Der Stadt Calau fehlen wichtige Einnahmen. Das führt jetzt zu massiver Kritik an der Haushaltsführung des Landkreises OSL.
Lübbenau baut eine neue Kita. Nach der witterungsbedingten Winterpause gehen die Bauarbeiten weiter. Das ist der Stand.
Seit 40 Jahren ist ein Kleingarten zweites Zuhause für ein Rentnerehepaar aus Lübbenau. Warum die Senioren aber jetzt nach einem Nachnutzer suchen müssen.
Nach Zerstörungen auf einer Sportanlage und anderen Vandalismusvorfällen in Lübbenau schlägt ein Schulleiter Videoüberwachung vor. So kommt der Vorschlag an.
Der Bahnübergang Berliner Straße in Lübbenau wird wieder freigegeben. Die Sperrung war erforderlich, um die älteste Trinkwasserleitung der Stadt zu erneuern.
Der Tod eines Mannes infolge einer Gewalttat in Lübben sorgt für Betroffenheit. Es war nicht der erste Vorfall auf der Schlossinsel. Das ist der Stand der Ermittlungen.
Im Dezember 2026 wird der Verkehrsknotenpunkt Südkopf in Lübbenau teilweise freigegeben. Was muss bis dahin noch gebaut werden?
Doreen Neugärtner und Paul Schulz bauen die Kultkneipe Heuschober zum Suppenimbiss um. Wie weit ist der Umbau und wann wird umgezogen?
Auf ehemaligem Bahnhofsgelände findet in Lübbenau ein dreitägiges Festival für Familien statt. Eine der Attraktionen ist eine Baustelle.
Das neue Wohngebiet in der Neustadt von Lübbenau ist fast komplett ausgebucht. Zwei Parzellen sind noch frei. Das kosten sie, so ist die Lage.
Mit Förderband und Bürstenrinne soll es in Lehde im Spreewald leichter mit dem Rad über die Dreiseitenbrücke gehen. So fällt der Praxistest aus.
In Lübbenau entsteht durch die Erschließung eines Wohngebietes eine neue Passage für Fußgänger und Radfahrer. Wann ist sie nutzbar? Und warum die auffällige Farbgebung?
Im Sportpark Lübbenau erreichen die Bauarbeiten die Zielgerade. Es gibt einen Tag der offenen Tür. Der Einweihungstermin steht. Ein Gebäudeteil fehlt noch.
Bis zu 15 ehemalige Kraftwerker aus Lübbenau bewältigen wöchentlich lange Strecken per Rad, vorbei an alten Wirkungsstätten. Das ist ihre Lieblingstour.
Im Industriegebiet von Lübbenau entsteht eines der größten Rechenzentren in Deutschland. Der Bau geht beeindruckend schnell voran.
In Lübbenau baut die Bahn noch im Jahr 2026 drei Bahnübergänge an der Landesstraße L49 zurück. Sperrungen und neue Wege für den Verkehr sind bereits geplant. Dieser Ablauf ist vorgesehen.
In Lübbenau baut die Bahn direkt neben den Gleisen eine Straßenüberführung für die L49. Das Bauwerk ist Teil des Verkehrsknotenpunkts Nordkopf.
In Lübbenau wird an der Bahnbaustelle die Landesstraße (L) 49 komplett gesperrt und der Verkehr durch die Neustadt geleitet. Doch es gibt Schleichwege und eine Abkürzung.
Eine repräsentative Umfrage unter Bürgern in Lübbenau zeigt jetzt, wie sehr der Tourismus den Alltag beeinflusst und was besser laufen könnte. Die Stadt will darauf reagieren.
Der Stadt Lübbenau beschert der Kurbeitrag hohe Einnahmen. Das zeigen aktuelle Zahlen. Aber welche Vorteile bekommen die Übernachtungsgäste für die zwei Euro Kurtaxe?
Durch die bevorstehende Sperrung der L49 an der Bahnbaustelle ändert sich die Verkehrsführung in Lübbenau erneut. Worauf Touristen achten sollen.
Eine Transporthilfe hilft Radfahrern beim Überqueren der Dreiseitenbrücke in Lehde. Wie funktioniert die Technik, und macht sie jetzt im Spreewald Schule?
Die archäologische Ausstellung in der Slawenburg in Raddusch, die seit Ende Februar 2026 geschlossen ist, wird ausgeräumt. Das ist dazu bisher bekannt.
Am Großen Spreewaldhafen und am Wotschofskaweg müssen touristisch wichtige Stufenbrücken erneuert werden. So ist der Stand.
Gegenüber des Rechenzentrums in Lübbenau hat ein kleiner Baumarkt der Firma Würth eröffnet. Was Kunden wissen müssen und wie das Geschäft vor dem Großbauprojekt läuft.
Landesweit bleiben einige Apotheken einen Tag lang geschlossen. Zwei Apotheker aus dem Spreewald erklären, warum der Streik notwendig ist.
Kurz vor Lübbenau ist eine zweite Umfahrung für den Verkehr auf der L49 freigegeben worden. Was Verkehrsteilnehmer wissen müssen und welche Arbeiten auf der Baustelle als Nächstes anstehen.
In Lübbenau bleibt die Hausarztversorgung angespannt. Es verlassen zwei Hausärzte das Ärztehaus MZL. Welche Folgen hat das?
In Vetschau soll ein Stellplatz für 16 Wohnmobile entstehen. Wo soll der Standort sein? Was kostet ein Platz pro Tag? Profitiert die Stadt? Das sagt der Investor.
Die Preise für Diesel und Benzin beim Tanken sind auch in der Region Spreewald enorm gestiegen. Was bedeuten die hohen Spritpreise für die Pächter der Tankstellen?
In der Juri-Gagarin-Straße in Vetschau hat die WIS neun Wohnungen für den Therapie- und Pflegeanbieter Villa Lebensbogen ausgebaut. So kam es zu der Kooperation.
Die Güterbahnhofstraße wird zur Hauptverkehrsachse in Lübbenau. Mit dem Abriss von 350 Garagen wird der Anfang gemacht. Wie geht es danach weiter?